Entstehung des Gartens

Die Blume erweist sich als größerer Pionier eines neuen Verhältnisses zwischen Mensch und Seele als wir ahnen.
Es gehen unvorstellbare Wirkungen von Gärten und Blumen aus.

Karl Foerster

2011 nun wurden diese Zeilen zum Auslöser für die Initiative des Schauspielers Steffen ‚Schortie’ Scheumann, die stadträumliche Brache vor dem Humboldt-Gymnasium in Eberswalde zu kultivieren und sie Der Neue Blumenplatz zu nennen. Heute erleben wir seine gärtnerische Gestaltung als Begegnung des Naturschönen mit dem Kunstschönen in mehrfacher Hinsicht: Zunächst als analytische Unterscheidung des Naturschönen an sich; das Ereignis der Pflanze als Pflanze kann im Staunen beiläufigen Verweilens, diesseits oder jenseits ihrer botanischen Klassifizierung, einfach so, erfahren werden. Sodann im Verständnis der Pflanze als Strukturelement eines künstlerischen Konzepts. Die praktische Bezugnahme auf die metaphorische Bedeutung des Titels von Miłosz’ Gedicht übersetzt dessen nur für die Vorstellung gegebene Anschaulichkeit in die reale situative Gegebenheit einer stadträumlichen Inszenierung, die sich schließlich im Bewusstsein des inneren Zusammenhangs von Struktur und Bedeutung mit dem ursprünglichen Staunen berührt. 

Textauszug aus Giordano Bruno Zyklus von Wolfgang Siano

Der Neue Blumenplatz in Eberswalde wurde 2011 von uns, Ina Abuschenko-Matwejewa (Bildende Kunst) dem Schauspieler Steffen Schortie Scheumannn gegründet. Die bedeutungslose Verkehrsinsel mitten im Stadtraum wurde 2011 nach stadtpolitischen Prozessen in Neuer Blumenplatz umbenannt. Über Jahre konnte unter Mitwirkung vieler Akteure, insbesondere mit Gartenbauarchitekten Andreas Timm ein Kunstwerk im sozialen Raum seine Wirkung entfalten. Den Anlass zur Platzgründung gab uns das Gedicht „Campo de´ Fiori“ 1944 (Blumenplatz) des polnischen Nobelpreisträgers Czesław Miłosz, in dem er die Geschichte des Warschauer Ghettos mit der Verbrennung Giordano Brunos auf dem Campo dé Fiori in Rom verbindet.

Unter besonderer Mitwirkung des Bauhofs der Stadt Eberswalde und ehrenamtlichen Akteuren, sowie Umweltmitteln

Consent Management Platform von Real Cookie Banner